Karate-Abteilung

der Spielvereinigung Ilvesheim 03

Erfolgreiche Dojo-Prüfung erstmals in neuer Halle

16.02.2023

Auf diesen Moment hatten unsere einzelnen Gruppen mindestens seit einem halben Jahr hintrainiert: die Gürtelprüfung. Am 16.02.2023 war es endlich soweit und 30 Prüflinge standen aufgeregt in zwei Gruppen eingeteilt in der neuen Halle, um dort erstmals eine Prüfung abzulegen. Für unsere Anfänger war es sogar ihre allererste Prüfung überhaupt, für die Fortgeschrittenen trotz ihrer Erfahrung aber dennoch ein spannendes Erlebnis.
Die Aufteilung in zwei Gruppen hatte mehrere Gründe: einerseits wollten wir die Wartezeiten der Prüfung verkürzen, andererseits bietet die Halle nicht mehr genügend Platz für die ganzen Eltern, Großeltern, Freunde und Verwandte, die in Scharen zum Daumendrücken mit dabei waren. Letztendlich war dies eine gute Entscheidung, denn der Ablauf ging reibungslos von statten. So konnten die Prüflinge zunächst im Kihon zeigen, dass sie im Training gelernt hatten, ihre Techniken „sauber“ auszuführen. Im Kata-Teil der Prüfung zeigten sie den Ablauf ihrer Prüfungskatas, wobei es vor allem auf die richtige Reihenfolge der Techniken und den richtigen Rhythmus ankommt. Als letztes stand Kumite, also der Partnerkampf, auf dem Plan, bei dem alle nochmal richtig Gas gaben.

Am Ende hatte jeder die Prüfung – teilweise mit sehr guten Leistungen und Lob von den Trainern und Prüfern Erik und Nico – bestanden und konnte die Aufregung nun hinter sich lassen und in Freude verwandeln.

Ein Gruppenfoto mit den Urkunden gehörte natürlich auch dazu.

Das Fazit der Trainer ist, dass die Prüfung insgesamt gut war. Wir haben Anspruch auf ein gutes technisches Niveau, welches wir in der letzten Saison gut erreicht haben. Mit steigenden Gürtelgraden wird dieser Anspruch steigen, doch unsere Karateka geben immer ihr Bestes, dies zu erfüllen. Daher sind alle motiviert, auch den nächsten Gürtel zu bestehen!

An dieser Stelle gratulieren wir unseren Prüflingen:

9. Kyu (weiß-gelber Gurt)
Karel, Rasmus, Lian, Veleslava, Paulina, Leonie

8. Kyu (gelber Gurt)
Leonie, Finn, Kerem, Tom, Darian, Yaroslava, Elisabeth, Sina, Ben, Victor, Mila, Kayla, Lasse

7. Kyu (orangener Gurt)
Hugo, Amina, Steffen, Ino, Louis, Jakob, Chrysovalantis, Max, Lukas

6. Kyu (grüner Gurt)
Maximilian, Niklas

Zurück