Karate-Abteilung

der Spielvereinigung Ilvesheim 03

Jahreshauptversammlung 2022

24.03.2022

Zum Abteilungsbericht gehörte wie üblich der Rückblick auf das vergangene Jahr. Dazu zählte allem voran die gemeinsame Arbeit an einem eigenen Buch für das Kindertraining, welches im aktuellen Anfängerkurs noch einen Praxistest bestehen muss. Ansonsten wurde über den Trainingsbetrieb gesprochen, der sich nun langsam aber sicher strukturell verändert: mit der Erweiterung des Trainerteams zählen nun auch Michelle Zimmermann, Fabio Bühler, und Erik Szellas zum festen Team. Während Fabio das Training der neu aufgestellten Wettkampfgruppe übernimmt, konzentrieren sich Michelle und Erik auf das Kinder- und Mittelstufentraining.

Grund für die Umstrukturierung ist nicht zuletzt der relativ kurzfristige Ausstieg von Jana Kohlhoff, die bis dato jahrelang nicht nur als Trainerin (vor allem für die Anfängergruppen), sondern auch als stellvertretende Abteilungsleiterin an etlichen Projekten mitwirkte - unter anderem an dem erwähnten Trainingsbuch. Auch das Zeltlager "Ninja Camp", das Trainingslager in der Sportschule Schöneck, oder das Kinderturnier "Kinder-Karate-Tag" sind Veranstaltungen, die mit ihrem Engagement zustande kamen. Sie hat sich unter anderem um Bestellungen und Anmeldungen gekümmert und war Ansprechpartnerin für alle Karate-Einsteiger.

Aus beruflichen Gründen sah sie leider keine Möglichkeit mehr, ihr bisheriges Engagement in dieser Form aufrechtzuerhalten und gab daher ihren Trainerposten und ihre Position als stellvertretende Abteilungsleiterin ab. Verabschiedet wurde sie mit einem Geschenk, durch das sich all unsere Kinder und Jugendlichen nochmals stellvertretend für die gesamte Abteilung bei ihr bedankten und ihr viel Glück wünschten. Auch an dieser Stelle bedanken wir uns nochmals bei Jana für ihr jahrelanges Engagement und wünschen ihr für ihren weiteren Weg viel Glück.

Nachfolger wird Fabio Bühler, der einstimmig für den Posten des stellvertretenden Abteilungsleiters annahm und bereits in den vergangenen Wochen sehr engagiert an der Weiterentwicklung der Abteilung mitgewirkt hat. Dass Abteilungsleiter Nico Privitera und er ein gutes Team darstellen, haben sie im Laufe der Jahre immer wieder bewiesen - unvergessen bleibt Fabios Titel des Deutschen Meisters 2017 und die Aufnahme in den Bundeskader sowie die Teilnahme an der Europameisterschaft. Nun werden die Beiden auch im Bereich der Abteilungsleitung viele spannende Projekte in Angriff nehmen.

Zudem gilt der Dank auch Michelle und Erik, die die Lücken, die Jana hinterließ, schnell und pragmatisch schließen konnten und wollten - sie sprangen spontan ein und übernehmen seit einigen Wochen einige Trainingseinheiten, werden dabei noch von Nico unterstützt und entsprechend eingearbeitet. In Zukunft streben sie die C-Trainerausbildung an, die durch die Pandemie leider lange Wartelisten mit sich bringt.

Die Position des Jugendwarts übernimmt weiterhin Livia Brach, die auch einstimmig gewählt wurde und als staatlich anerkannte Erzieherin die besten Voraussetzungen für dieses Amt mitbringt. Ihr pädagogisches Geschick zeigt sie immer wieder während der Trainingseinheiten. Wir bedanken uns auch für ihr Engagement.

Wir sind gespannt, in welche Richtung sich unser Dojo nun orientiert und wünschen dem gesamten Vorstand und Trainerteam nur das Beste!