Karate-Abteilung

der Spielvereinigung Ilvesheim 03

Kinder-Karate-Tag 2022

15.10.2022

Nach zwei Jahren ohne große Sportveranstaltungen merkte man am Samstag, 15. Oktober 2022, wie sehr sich Kinder, Trainer und Eltern freuten, als sie die Neckarhalle gegen 9 Uhr betraten, um am 22. Kinder-Karate-Tag teilzunehmen. Empfangen wurden sie von unseren fleißigen HelferInnen, die bereits Kaffee gekocht, Brötchen belegt und Kuchen aufgeschnitten hatten. So konnte man sich noch vor Beginn des Trainings stärken, bevor Trainer Fabio Bühler an die 100 Kinder und Jugendliche aus Mannheim, Käfertal, Ludwigshafen, Schwetzingen, Frankenthal, Speyer und Mutterstadt ordentlich forderte, indem er sie nach einem gemeinsamen Aufwärmen auf den anstehenden Wettkampf vorbereitete. Mit entsprechenden Kihon-Übungen wies er auf die später wichtig werdenden Knackpunkte für den Wettkampf hin und lies dann noch Zeit, dies in den eigenen Katas umzusetzen.

Anschließend wurden die zwei Kampfflächen zügig aufgebaut und die Kampfrichter über das Regelwerk unterrichtet. Dann begannen ab 11:00 Uhr die Wettkämpfe, die ohne größere Verzögerung nach Zeitplan liefen. Für viele Kinder war es der erste Wettkampf, den sie überhaupt bestritten und so waren die Kampfrichter sehr hilfsbereit und unterstützten, wo es nur ging. Am Ende konnte jedes Kind stolz auf sich sein – egal, ob es gewonnen hatte oder nicht, denn jeder gab sein Bestes und schnupperte Wettkampfluft.

Auch unsere Ilvesheimer Karateka haben sich sehr angestrengt und wollten unbedingt einen der begehrten Plätze auf dem Siegertreppchen erreichen. Für viele unserer Kids ging dieser Wunsch auch in Erfüllung und so kann das Trainerteam stolz auf eine beachtliche Anzahl an „heimgebrachter“ Pokale und Medaillen blicken.

Zur Siegerehrung durften wir schließlich unsere Vorsitzende der SpVgg Pinar Karacinar-Gehweiler empfangen, die noch einige nette Worte an die Kinder richtete und jedem Einzelnen persönlich gratulierte - ein klasse Zeichen!

An dieser Stelle möchten wir uns mich im Namen der Abteilung bei allen HelferInnen bedanken, an diesem Tag an allen Ecken und Enden mit angepackt und tatkräftig unterstützt haben.

Für euch möchten wir ein großes Dankeschön aussprechen: An das Team in der Küche, an unsere unermüdliche Tischbesatzung, an die Kassierer, für das Daumendrücken für unsere AthletInnen (es hat sich gelohnt, wir haben etliche Platzierungen nach Hause geholt) fürs Trösten, wenn die Kids mal enttäuscht waren und fürs Beistehen, wenn die Aufregung zu groß wurde, an all unsere Kids, die sich ganz toll verhalten, sich gegenseitig angefeuert und (das ist das Wichtigste) ihr Bestes gegeben haben ("Glückwunsch" an die Platzierten und "dranbleiben" an diejenigen, die gestern noch ohne Platzierungen nach Hause gegangen sind. Wir sind stolz auf jeden Einzelnen) für die zahlreichen Kuchen- und Salatspenden, an Fabio für das Training, an das Organisationsteam, was für einen runden Ablauf gesorgt hat - hier allen voran Erik und Fabio, an Livia fürs Moderieren, an Neele und Leonie fürs Fotografieren, an die HelferInnen, die kurzfristig ausgefallen sind und sich noch abgemeldet haben - das hat einige Probleme vermieden, an die Handball-Abteilung, die uns ihre Küche zur Verfügung gestellt hat.

Ohne euch alle wäre dieser Tag gestern nicht so erfolgreich gewesen!

Zurück