Karate-Abteilung

der Spielvereinigung Ilvesheim 03

Kyu-Prüfungen bei Lehrgang in Mainz

18.11.2023

Am Samstag, den 18.11. fuhr eine Gruppe unserer Karateka nach Mainz zu einem Lehrgang des aktuellen Assistenz-Bundestrainers Mohammed „Momo“ Abu Wahib. Hier lernten wir in vier unterschiedlichen Einheiten neues dazu.

Die erste Einheit begann mit einem gemeinsamen Aufwärmen, das direkt ins intensive Techniktraining überleitete. Danach zeigte Momo uns noch, wie man die erste Kata, Heian Shodan, im Kampf anwenden kann, also ihr sogenanntes Bunkai. Nach einer kurzen Pause ging es dann weiter in die zweite Einheit, welche vor allem auf die Oberstufe abgestimmt war. Wir fingen erneut mit Aufwärmen und Techniktraining an und gingen über zu den Katas Bassai Dai, Jion und Empi, welche wir jeweils drei Mal wiederholten.

Nach dem Abschluss der zweiten Einheit gab es eine Mittagspause, in der Kyu-Prüfungen abgenommen wurden. Aus Ilvesheim traten hier Louis, Lukas, Amina und Chrysovalantis für den 6. Kyu, also den grünen Gurt, sowie Erik für den 1. Kyu, also den dritten braunen Gurt an. All unsere Prüflinge bestanden souverän die Prüfung und erreichten die neue Graduierung. Herzlichen Glückwunsch euch zur erfolgreichen Prüfung!

Direkt nach den Prüfungen fing auch schon die dritte Einheit an, in der die Unter- und Mittelstufe die Kata Heian Godan lernten, welche für den zweiten blauen Gurt benötigt wird. In der letzten Einheit ging es mit ein wenig Kumite, also Partnerkampf Training los. Daraufhin lernte die Oberstufe die Kata Jiin und ein Bunkai zur Anfangssequenz zur Kata.

Nach einem langen, anstrengenden Tag kehrten die Ilvesheimer Karateka mit vier erfolgreichen Prüflingen und vielen neuen Impulsen auf die Insel zurück. Vielen Dank an die Ausrichter des Lehrgangs und Momo für den super Tag!

Zurück