Karate-Abteilung

der Spielvereinigung Ilvesheim 03

Nico wird doppelter Landesmeister

18.02.2023

Auf den Weg in die Vulkaneifel machten sich am Freitag, 17.2.2023 unsere drei Wettkämpfer Johanna, Erik und Nico. Im dort gelegenen Mendig fand am 18.2.2023 die doppelte Landesmeisterschaft des rheinland-pfälzischen Karateverbandes in Zusammenschluss mit dem hessischen Karateverband statt. Nach der zweistündigen Fahrt trafen sich die drei noch mit den baden-württembergischen Kollegen des Kime-Budosport unter der Leitung von Talentstützpunkttrainerin und Bundes-Assistenz-Trainer Lena Staiger zur gemeinsamen Besprechung und Stärkung vor dem Wettkampf in der örtlichen Pizzeria. Die Stimmung war gut und alle gingen motiviert und gestärkt für den nächsten Tag ins Bett.

Pünktlich um 8 Uhr betraten die Starter dann die Halle, um sich für den Turniertag vorzubereiten. Johanna war als erste an der Reihe und wärmte sich unter Eriks Augen auf. Auf der Matte zeigte sie eine tolle Empi, die bis zum Sprung wirklich stark war. Bei der Landung knickte Johanna jedoch ungünstig um und verschenkte damit leider den Einzug in die nächste Runde. Als nächstes war Nico dran, der sich während Johannas Start aufwärmen musste. Zum für ihn ersten Mal zeigte er die Kata Suparimpei auf einem Turnier und überzeugte damit gleich alle Kampfrichter. In der Gesamtwertung war wurde er von jedem Kampfrichter besser bewertet als sein Gegner. Somit wurde er doppelter Landesmeister!
Den Abschluss machte Erik, der eine gute Gojushiho Sho zeigte. Am Ende fehlten leider 0,3 Punkte, um es in die nächste Runde zu schaffen. Nichtdestotrotz bot sein Start eine gute Grundlage, um Schwachstellen in der Kata ausfindig zu machen und in Zukunft daran zu arbeiten. Bei der Reflexion gemeinsam mit Nico konnten diese nochmals spezifiziert werden.

Insgesamt können alle drei Starter mit sich zufrieden sein – sie werden immer routinierter in ihren Abläufen und ihre Leistung steigert sich stetig. Sie sind auf dem richtigen Weg – weiter so!

Zurück